Jugendliche können im Planspiel Bundestagsabgeordnete werden
Katja Mast MdB

Katja Mast: "Bewirb Dich für das „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstag Berlin"

„Welche Ideen und Vorschläge hast Du für die Politik? Das wollen ich und meine 145 Kolleginnen und Kollegen von der SPD-Bundestagsfraktion erfahren. Deshalb kannst Du für vier Tage zum Abgeordneten werden und so lernen, wie Politik funktioniert. Egal ob Azubi, Schüler oder Student – jeder Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren kann sich bewerben“, fordert Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die Jugend auf, sich zu bewerben.

Vier Wochen Politik hinter den Kulissen in Berlin
(v.l.) Walter Steinmeier, Sascha Vogt

Sascha Vogt aus Maulbronn hat eine spannende Praktikumszeit im Deutschen Bundestag erlebt

„Jungen Menschen einen Einblick in meine Arbeit zu geben, ist mir wichtig. Deshalb können mir Praktikanten bei meiner Arbeit in Berlin oder Pforzheim regelmäßig über die Schulter schauen. Man muss Demokratie erleben, um sie zu gestalten“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Katja Mast: Mittendrin für Menschen mit Behinderung ist unser Ziel
Ralf Steinbrenner von der Lebenshilfe Pforzheim

Ralf Steinbrenner von der Lebenshilfe Pforzheim auf Einladung von Katja Mast beim zweitägigen Kongress des Deutschen Bundestages in Berlin mittendrin

„Unser Ziel ist die volle Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen unserer Gesellschaft – also mittendrin überall. Um das zu erreichen, müssen wir an einem Strang ziehen und miteinander darüber sprechen, wie wir Veränderungen anstoßen und wo Barrieren abgebaut werden müssen. Der zweitägige Kongress für Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag bietet hierfür eine großartige Möglichkeit“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

17.07.2026, 00:00 Uhr - 17.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

Alle Termine

Counter

Besucher:1326234
Heute:377
Online:3