SPD-Abgeordnete macht mit beim bundesweiten Vorlesetag

Katja Mast liest im Kinderhaus in Salmbach aus dem „Regenbogenfisch“ vor

„Lesen macht Spaß – das sollen die Kinder beim bundesweiten Vorlesetag lernen. Deshalb bin ich jedes Jahr gern dabei, um Kinder für Bücher zu begeistern und ihre Phantasie zu wecken. Bildung von Anfang an, dafür stehe ich“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, bei ihrem Besuch fest.

Umstellung auf kommunale Betreuung im Enzkreis gelungen
v.l.): Hartmut Schölch, Hans Vester, Günther Ortlieb, Katja Mast, Karl Röckinger, Till Neugebauer und Jochen Protzer.

Katja Mast und SPD-Kreistagsfraktion beim Jobcenter Enzkreis

Seit dem 1. Januar 2012 liegt die Vermittlung und Betreuung Langzeitarbeitsloser in der Hand des Jobcenters des Landkreises Enzkreis. Arbeitsmarktexpertin Katja Mast und die SPD-Kreistagsfraktion waren deshalb gemeinsam bei Landrat Karl Röckinger und Jobcenter-Chef Hartmut Schölch vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen. Dabei interessierte die Delegation vor allem die erste Bilanz der Umstellung auf die kommunale Betreuung vor Ort.

Katja Mast: Sozialer Arbeitsmarkt gibt Langzeitarbeitslosen echte Perspektive zur Teilhabe

Modellhafte Erprobung auch in Pforzheim und dem Enzkreis

„Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt wollen wir Menschen, die lange Zeit keine Arbeit gefunden haben, wieder neue Perspektiven und Teilhabechancen am Arbeitsmarkt geben“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

„Arbeit dient nicht nur dem Broterwerb, sondern gibt Selbstachtung und sorgt für gesellschaftliche Teilhabe. Genau hier setzt mein Vorschlag eines Soziales Arbeitsmarkts an“, so die Arbeitsmarktexpertin weiter.

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

17.07.2026, 00:00 Uhr - 17.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

Alle Termine

Counter

Besucher:1326234
Heute:361
Online:2