Franz Müntefering spricht beim Weißwurstfrühstück zum Miteinander der Generationen
Franz Müntefering MdB

Am Donnerstag, 11. Oktober, 11 Uhr, kommt Franz Müntefering auf Einladung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete, und Dr. Christoph Mährlein, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Pforzheim-Süd, ins Pforzheimer Mehrgenerationenhaus Buckenberg-Haidach, Marienburgerstr. 18. Dort spricht der Demografieexperte der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema "Deutschland 2020 - Das Miteinander der Generationen". Im Rahmen eines Weißwurstfrühstücks wird Franz Müntefering die aktuellen demografischen Entwicklungen und Weichenstellungen vorstellen.

Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion „Deutschland 2020“ in Berlin
Barbara Baron-Cipold Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Pforzheim

Barbara Baron-Cipold Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Pforzheim auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneter Katja Mast zu Gast in Berlin

„Wie wollen wir morgen leben, arbeiten und wohnen? Wie wollen wir in Zukunft Arbeit, Familie und Pflege vereinbaren?
Der demografische Wandel wirft Fragen auf, auf die wir dringend Antworten finden müssen“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Chancen des Wandels nutzen und das Miteinander der Generationen gerecht gestalten – das ist das Ziel der SPD. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe Demografie, in der auch Katja Mast Mitglied ist, wurden jetzt auf einem zweitägigen Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert.

„Die Expertinnen und Experten aus der Praxis wissen, wo der Schuh drückt und wo Politik ansetzen sollte, um schon heute die Weichen für morgen zu stellen. Auf dem Kongress gilt es jetzt, sich zu vernetzen. Gerade weil mir das Miteinander der Generationen am Herzen liegt, freut es mich, dass Barbara Baron-Cipold vom Mehrgenerationenhaus Pforzheim in Berlin mit dabei war“, so Katja Mast weiter.

„Junger Rat für Mast“ startet in die achte Runde – bundesweit vorbildlich

Klassen können sich jetzt bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast bewerben

„Demokratie braucht Demokraten – deshalb geht mein Schulprojekt ‚Junger Rat für Mast‘ jetzt bereits ins achte Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht zu Politikberatern und erleben so Demokratie hautnah“, erklärt Katja Mast.

Jede Schulklasse kann mitmachen – egal welcher Schulform. Bewerbungsschluss ist der 12. Oktober 2012.

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

17.07.2026, 00:00 Uhr - 17.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

Alle Termine

Counter

Besucher:1326234
Heute:480
Online:6