SPD tauscht sich über Zukunft aus | „Offen gesagt, was wir auf dem Herzen haben"

Veröffentlicht am 13.06.2019 in Bundespolitik

Die SPD Pforzheim und Enzkreis hat sich am Mittwochabend zu einem Austausch getroffen. Die SPD-Kreisvorsitzenden Annkathrin Wulff (Pforzheim) und Paul Renner (Enzkreis), sowie SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast hatten alle Mitglieder ins SPD-Büro eingeladen. Das Interesse war so groß, dass sogar einige Mitglieder die Veranstaltung am Türrahmen angelehnt verfolgt haben.

„Wir haben uns nach den letzten Tagen offen gesagt, was wir auf dem Herzen haben. Und wir haben uns ausgesprochen. Nach den zurückliegenden Wahlen und dem Rückzug von Andrea Nahles aus der Politik, ist die SPD erneut in schwerem Fahrwasser. Wir hatten einiges zu besprechen", so Wulff und Renner.

Die SPD müsse ums Überleben kämpfen. „Wir erwarten, dass die Mitglieder intensiv an diesem Prozess beteiligt werden. Wir sind eine SPD und deshalb wird es an uns allen liegen, ob es uns gelingt, die SPD erfolgreich in die Zukunft zu führen", so Wulff und Renner.

„Mich haben in den letzten Tagen zahlreiche Mails, Anrufe und SMS zur Zukunft der SPD erreicht. Mir war wichtig, dass wir persönlich darüber sprechen und ich höre, was die Mitglieder vor Ort bewegt. Das ist für mich selbstverständlich", so Mast. Ihr sei wichtig, dass die SPD an ihrer Haltung zu ihrer eigenen Arbeit und an einer neuen Kultur arbeite, die Orientierung biete und zugleich auf gegenseitiger Wertschätzung – auch bei unterschiedlichen Positionen – beruhe. „Es ist unsere Aufgabe, dass uns die Menschen spannend finden. Und dass unsere Politik bei Ihnen auch ankommt. Dafür können wir nur selbst sorgen.

Die SPD wird gebraucht, weil nur wir für die soziale Frage und den Ausgleich stehen", so Mast. Sie machte sich unmittelbar nach dem Gespräch auf zum Nachtzug nach Berlin, um in der Hauptstadt an den weiteren Beratungen teilzunehmen.

Über den weiteren Inhalt der Gespräche wurde Stillschweigen vereinbart. „Klar kam alles auf den Tisch. Wir sind dankbar für so viel Klartext, aber auch für so viel Respekt im Umgang miteinander. Wir werden jetzt weiter daran arbeiten, dass die SPD wieder relevanter wird. Ein breiter Wunsch war, die SPD klar zu profilieren und dem Thema Klimaschutz in Verbindung mit Sozialem eine größere Rolle einzuräumen", so Wulff und Renner.

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:165
Online:28