SPD Pforzheim/Enzkreis zu Halle: „Volle Solidarität“

Veröffentlicht am 12.10.2019 in Allgemein

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Annkathrin Wulff (Pforzheim) und Paul Renner (Enzkreis) haben klar gemacht „dass wir es niemals dulden werden, wenn Menschen aufgrund Ihres Glaubens, ihrer Herkunft und ihres Geschlecht bei uns diskriminiert werden, in Gefahr sind oder Angst haben müssen.“ Sie forderten eine ‚Demokratie- und Solidaritätsoffensive‘ für die gesamte Region.

„Uns haben die Ereignisse in Halle tief getroffen.Wir sind gleichzeitig fest entschlossen. Entschlossen, mit dafür zu sorgen, dass es nie wieder zu solchen entsetzlichen Taten kommt“, so Wulff und Renner.
Deshalb müsse man klar benennen, dass Worte auch Taten nach sich ziehen. Deshalb müsse man demokratiefeindliche Umtriebe ans Licht der Öffentlichkeit bringen.

„Die Demonstration der Partei ‚die Rechte‘ in Pforzheim, das rechte Konzert kürzlich in der Region oder Äußerungen aus den Reihen der örtlichen AfD – das sind keine Banalitäten. Das ist ernst. Das darf niemals unter den Teppich. Das erfordert klare, rechtliche, politische und gesellschaftliche Antworten“, so Wulff und Renner.

Sehr besorgt zeigten sich die beiden Sozialdemokraten über Äußerungen des Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Pforzheim Rami Suliman. Dieser hat regionalen Medien gegenüber gesagt, dass er glaube, dass die Gewalt gegen Juden noch zunehmen werde. „Die Solidarität von knapp 500 Menschen bei der Mahnwache in Pforzheim am Freitag war ein erster wichtiger Schritt und ein deutliches Zeichen.

Wir sagen Ihnen hiermit die Solidarität der gesamten Sozialdemokratie in Pforzheim/Enzkreis zu. Für uns gehört jüdisches Leben zu Deutschland“, so Wulff und Renner.

Die beiden Sozialdemokraten stellten sich zudem hinter Forderungen nach einem Demokratiefördergesetz und einer von der Bundesregierung einberufenen Antisemitimuskonferenz. SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast hatte dies in den letzten Tagen gefordert und auch vor Ort ins Gespräch gebracht.“

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:296
Online:10