Sommerwanderung auf dem „Eppinger Linienweg“

Veröffentlicht am 07.08.2011 in Veranstaltungen

Chartaque bei Niefern

Interessierte Bürger können mit der SPD an zwei Samstagen auf nette, spannende, informative und angenehme Weise den östlichen Enzkreis erkunden und ins Gespräch kommen.
Unterwegs werden interessante Punkte der „Eppinger Linie“ besichtigt. Für nette Gespräche bleibt während den ausreichenden Pausen genug Zeit. Eine Rast zur Einkehr und Entspannung wird selbstverständlich eingeplant, z.B. Hangensteiner Hof - Etappe 1, bzw. Kloster Maulbronn oder Scheuelberg - Etappe 2

Die „Eppinger Linien“ waren eine befestigte Verteidigungslinie, die von Dillweißenstein bei Pforzheim über Mühlacker, Sternenfels, Eppingen bis nach Neckargemünd reichte. Sie hatte eine Gesamtlänge von 86 km.
Die „Eppinger Linien“ wurden in den Jahren 1695 bis 1697 unter dem Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden, auch „Türkenlouis“ genannt, in Fronarbeit errichtet, um französische Raubzüge im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688–1697) zu unterbinden.
Das Bollwerk, entlang dessen ehemaligem Verlauf die Wanderung führt, bestand aus einem etwa 40 Meter breiten Verhack, d.h. einem Verhau aus Ästen und Baumstämmen, dem ein etwa 2,5 Meter tiefer Graben folgte. Der Bodenaushub des Grabens wurde zu einem
dahinterliegenden Wall aufgeschüttet. Gesichert wurden das Wall-Graben-System der Eppinger Linien durch Wachtürme, genannt Chartaque, eine turmartig aufgebaute Blockhütte mit einer Grundfläche von 6x6m und einer Höhe von etwa 12 Metern. Der Weg ist mit dem stilisierten Symbol einer Chartaque markiert.

Termine & Organisatorisches unterwegs:
Etappe 1:
Samstag 13. August
Ende: ca. 16:00 Uhr
Gehzeit: rund 4,5 Stunden
Strecke: Wir starten an der Chartaque in
Niefern (Parkmöglichkeit!) und laufen über Lomersheim nach Mühlacker zur Burggaststätte Löffelstelz
Für die Verpflegung unterwegs ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Organisation und Anmeldung: Karl-Heinz Gräßle

Etappe 2:
Samstag 20. August
Ende: ca. 16:00 Uhr
Gehzeit: rund 4,5 Stunden
Strecke: Wir starten in Mühlacker am Bahnhof und wandern über Ötisheim (Chartaque auf dem Sauberg), Maulbronn (Kloster), Scheulberg nach Diefenbach. Den Abschluss feiern wir dort auf der „Weinidylle“.

Organisation und Anmeldung:
Timo Steinhilper

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …