Katja Mast bietet Plätze an beim Girls‘ Day 2019 | Mast: „Jugendlichen zeigen, wie Politik funktioniert“

Veröffentlicht am 20.02.2019 in Veranstaltungen

Was macht eigentlich eine Bundestagsabgeordnete? Wie funktioniert Politik vor Ort und im Bundestag? Wie kommen Entscheidungen zustande?

Diesen Fragen können am 28. März wieder bis zu vier Jugendliche ab Klasse 5 bei der SPD-Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Katja Mast im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ Day“ nachgehen. Der Girls' Day soll Berufschancen von Mädchen in Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, verbessern. "Ein sinkender Frauenanteil im Bundestag ist für uns der klare Auftrag, mehr Frauen in die Politik zu bringen", so Mast. Bewerbungen männlicher Jugendliche seien trotz dieses Fokus natürlich herzlich willkommen.

„Jugendlichen zu zeigen, wie Politik funktioniert, war mir schon immer ein Herzensanliegen. Mein Bürgerbüro steht immer offen, wenn junge Menschen in meine Arbeit oder die meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reinschnuppern wollen. Ich freue mich auf einen spannenden Tag!“ erklärt Katja Mast.

Die Mädchen und Jungen können dabei nicht nur Mast und ihrem Team einen Tag lang über die Schulter schauen, sondern dürfen bei der Bearbeitung eines eigenen Themas auch selbst in die Rolle der Politikerin oder des Politikers schlüpfen. Bewerbungen nimmt das Bürgerbüro per Mail unter katja.mast.ma04@bundestag.de bis zum 14. März entgegen. Fragen beantwortet Dorothee Mandler auch telefonisch unter 07231/352690. Mehr Infos gibt es unter https://www.girls-day.de/ und https://www.boys-day.de/

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:104
Online:3