Geld vom Bund | Mast: „Initiativen für die Mobilität der Zukunft sind notwendig und kommen bei uns an“

Veröffentlicht am 22.11.2018 in Wahlkreis

Pforzheim und Mühlacker können sich über Bundesgeld zur Förderung der Elektromobilität freuen. Die Stadt Mühlacker erhält vom Bund über 300.000 Euro zum Kauf von Elektrofahrzeugen und zur Einrichtung von Ladeinfrastruktur. Die Stadtwerke Pforzheim dürfen sich über knapp 100.000 Euro im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur freuen. Katja Mast nahm heute in Berlin den Förderbescheid von Bundesverkehrsminister Scheuer entgegen.

„Initiativen für die Mobilität der Zukunft sind notwendig und kommen hier bei uns an. Gut, dass die Stadtwerke Pforzheim und Mühlacker die Chancen nutzen. Bundesförderung braucht kommunales Engagement und andersrum. Klimaschutz beginnt vor Ort und zwar am besten mit konkreten Maßnahmen zur Luftreinhaltung.“, so die SPD-Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die Mittel Mühlackers dienen der Anschaffung von sieben Elektro-PKW und zwei Elektro-Sonderfahrzeugen. „Das ist ein guter Tag, wir gehen einen weiteren Schritt zur Steigerung der Luftqualität.“ so Mast. Die Bundesregierung fördert im Rahmen des Sofortprogrammes "Saubere Luft" und des Förderprogramms "Ladeinfrastruktur" die Verbreitung von Elektrofahrzeugen inklusive der dafür notwendigen Infrastruktur. Ziel ist die Erhöhung der Fahrzeugzahlen, insbesondere in kommunalen Flotten.

„Durch meine Gespräche vor Ort weiß ich, dass den Menschen das Thema Mobilität und saubere Luft unter den Nägeln brennt. Für eine nachhaltige Mobilität braucht es aber auch das Engagement der Akteure vor Ort und dafür möchte ich ihnen an diesem Tag auch Danke sagen“, so Mast. Ihr Bundestagskollegen Krichbaum konnte nicht an der Übergabe teilnehmen, deshalb bekam Mast die Förderbescheide stellvertretend überreicht. Zum Wohle der Region setzen sich beide Abgeordneten stets engagiert für Förderungen im Verkehrsbereich ein.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz