Beratung des Kulturetats im Finanzausschuss des Landtags

Veröffentlicht am 30.01.2009 in MdB und MdL

MdL Thomas Knapp: " Gute Nachrichten für das Stadttheater Pforzheim und die freien Theater im Land"
Der Finanzausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hat in dieser Woche den Etat des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst beraten. Wie der SPD-Abgeordnete Thomas Knapp mitteilt, wurden die Zuschüsse für die städtischen Bühnen als Beteiligung des Landes an den gestiegenen Kosten aus Tarifverhandlungen erhöht. Thomas Knapp: „Das Theater Pforzheim kann sich über einen Finanzspritze in der Höhe von 172.500 Euro für das Jahr 2009 freuen“.

Der Fördertopf für Freie Theater wurde ebenfalls erhöht. Die SPD-Fraktion hatte eine Erhöhung von 1,5 Mio. Euro beantragt, bewilligt wurde 1 Mio. Euro. Mit diesem Geld sollen nichtstaatliche Bühnen, Festspiele und Orchester nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern projektbezogen gefördert werden.

Der Antrag der SPD-Fraktion auf die Einrichtung eines „Sondertopfes Bau“ für Kulturinitiativen und die Soziokulturellen Zentren in der Höhe von 1 Mio. Euro wurde von der Ausschussmehrheit von CDU und FDP abgelehnt.

Alle Beschlüsse sind Empfehlungen für das Plenum des Landtags von Baden-Württemberg. Dort wird im Februar über den endgültigen Haushalt 2009 beraten.

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin

Wir im Enzkreis

SPD Enzkreis

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

07.02.2023, 19:00 Uhr Stammtisch der SPD Maulbronn
Die SPD Maulbronn lädt ihre Mitglieder und alle Interessierte und Freund*innen (auch von außerhalb Maulbronns) …

11.02.2023, 15:00 Uhr Wohnen, Bauen, Sanieren – Sozial und energetisch
Am Samstag, 11. Februar lädt der SPD-Ortsverein Kämpfelbach ab 15:00 Uhr in der Historischen Weinbrenn …

18.02.2023, 15:00 Uhr Veranstaltung Suizidhilfe und würdevolles Sterben mit Lars Castellucci MdB
Die Frage: „Würdevolles Sterben – Suizidbeihilfe – passt das zusammen?“ bewegt. Der Tod gehört zum L …

07.03.2023, 19:00 Uhr Stammtisch der SPD Maulbronn
Die SPD Maulbronn lädt ihre Mitglieder und alle Interessierte und Freund*innen (auch von außerhalb Maulbronns) …

04.04.2023, 19:00 Uhr Stammtisch der SPD Maulbronn
Die SPD Maulbronn lädt ihre Mitglieder und alle Interessierte und Freund*innen (auch von außerhalb Maulbronns) …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326226
Heute:31
Online:3

Wetter-Online