Aufruf des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel an die SPD-Mitglieder

Veröffentlicht am 09.09.2012 in Allgemein

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Ende September startet, wie Ihr wisst, die SPD ihren Bürger-Dialog. Wir wollen erfahren, was den Menschen in Deutschland am Herzen liegt. Wo sie der Schuh drückt. Was sie ärgert. Was sie verbessern wollen. In einem Satz: Was sich in Deutschland ändern muss. Dabei hoffe ich ganz besonders auf Eure Hilfe - als Bürgerinnen und Bürger und als Mitglieder unserer SPD.

Denn natürlich wollen wir erfahren, welche Themen Euch an der Basis unserer Partei vor Ort bewegen und welche Probleme die SPD in Eurem Namen verstärkt anpacken sollte. Darüber hinaus möchte ich Euch aber auch bitten, ganz persönlich am Erfolg der für die Partei so wichtigen Aktion mitzuwirken und sich zu engagieren, damit unser Bürger-Dialog ein
Erfolg der gesamten SPD wird. Diese Ausgabe des "vorwärts" enthält deshalb gleich zwei Dialog-Karten (die hier herunter zu laden sind) zur Teilnahme - eine für Euch selbst und eine für Eure Nachbarn, Kollegen, Verwandten oder Freunde.

Ich bitte Euch: Fragt sie, ob sie sich am Bürger-Dialog beteiligen wollen. Ob sie der SPD die Meinung sagen wollen. Und ob sie erfahren wollen, wie ihr Beitrag Eingang findet in das
SPD-Regierungsprogramm 2013. Denn das ist das Ziel: mit Euch und mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Beitrag zum Regierungsprogramm der SPD zu leisten.

Erzählt den Menschen, wie die Partei von September bis Dezember bundesweit und auf allen Ebenen Meinungen sammelt, Kritik und Vorschläge. Wie die Parteiführung die Aktionen zwischen Flensburg und Passau auch mit persönlichen Auftritten unterstützt. Sagt ihnen, dass alle gesammelten Einsendungen von Themenexperten ausgewertet werden, um in Bürger-Konferenzen zu konkreten Bürger-Projekten ausgearbeitet zu werden. Und sagt ihnen auch, dass alle, die mitmachen - ob Parteimitglied oder nicht - die Chance haben, zu diesen Bürgerkonferenzen eingeladen zu werden, um am Regierungsprogramm der SPD mitzuschreiben.

Am Ende dieses intensiven Beteiligungs-Prozesses wird unser Programmparteitag abschließend die Bürger-Projekte debattieren und darüber abstimmen - so wie wir es Anfang 2012 auf unserer Parteiklausur beschlossen haben.

Wie viele Vorschläge uns bis dahin erreichen und wie gut sie sind - das hängt nun ganz entscheidend auch von Euch ab. Ich bitte Euch deshalb: Helft mit, dass die SPD in ihrer Tradition als Volkspartei weiterhin an der Seite der Menschen Politik macht. Und sich die SPD mit dieser Bürgernähe im Wahljahr 2013 deutlich abhebt von den Klientel- und Lobbyparteien. Macht mit bei unserem Bürger-Dialog. Und sorgt bitte vor allem dafür, dass viele andere mitmachen!

Sigmar Gabriel

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024, 19:00 Uhr Europapolitischer Frühlingsempfang SPD-Kreisverband Emmendingen
mit René Repasi, Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …