Antrag der SPD-Selbstständigen zur Fotovoltaik zeigt Erfolg

Veröffentlicht am 20.06.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Länder folgen der Forderung der SPD-Arbeitsgemeinschaft und stoppen das Gesetz der Bundesregierung zur Kürzung der Einspeisevergütung.

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD hat jüngst in einem Antrag ge-fordert, die geplanten Änderungen bei der Verordnung über die Einspeisevergütung bei Fotovoltaikanlagen fallen zu lassen. Eine Kürzung um 34% in einem Zeitraum von 12 Monaten für die deutschen Hersteller sei nicht zu realisieren.

Dies würde zum Verlust von Arbeitsplätzen führen. Das Handwerk wäre als nächstes davon negativ betroffen, da die Aufträge wegen fehlender Planungssicherheit bei den Betreibern wegbrächen. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat mit der Mehrheit im Bundestag die Kürzung um 16% ab 1. Juli beschlossen. Im Bundesrat wurde nun teilweise mit Hilfe von unionsregierten Ländern das Gesetz gestoppt und in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Dort wiederum wurde keine Einigung erzielt und somit eine Expertenkommission beauftragt, bis Anfang Juli eine Lösung zu erarbeiten. Hier steht eine Kürzung um 8% zur Diskussion.

Kurt W. Bickel

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:134
Online:2