Vier Tage live aus Berlin berichten

Veröffentlicht am 14.03.2013 in MdB und MdL

Katja Mast und die SPD-Bundestagsfraktion suchen Nachwuchsjournalisten

Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die schon erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben, können sich mit einem Essay zum Thema „Werden Politiker in den Medien zu schlecht dargestellt?“ bei der SPD-Bundestagsfraktion bewerben.

Bereits zum zweiten Mal führt die SPD-Bundestagsfraktion in diesem Frühjahr das Planspiel Zukunftsdialog durch. An vier Tagen lernen bis zu 150 Jugendliche die Arbeit der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag hautnah kennen. „Die Jugendlichen schlüpfen in meine Rolle als Abgeordnete und erarbeiten spielerisch eigene Anträge zu wichtigen politischen Themen. Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr eine junge Frau aus Pforzheim auf meine Einladung hin am Planspiel teilnimmt“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Neu beim Planspiel in diesem Jahr ist: Für ein realistisches Bild der Arbeit der Abgeordneten wird erstmals eine eigene Planspiel-Redaktion mit Nachwuchsjournalistinnen und
-journalisten ins Leben gerufen. Dafür sind noch Plätze frei!

„Als Abgeordnete werde ich von Zeitungen, Radio- und TV- Sendern immer wieder auch spontan zu aktuellen Themen befragt und gebe Stellungnahmen ab. Das ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich freue mich, wenn sich Nachwuchsjournalistinnen und
-journalisten aus Pforzheim und dem Enzkreis bewerben“, fordert Katja Mast die Jugendlichen auf, am Planspiel teilzunehmen.

Die jungen Journalistinnen und Journalisten schreiben Artikel für die eigene Zeitung, sie führen Interviews und begeben sich auf die Suche nach spannenden Geschichten aus der Planspiel-Fraktion.

Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die schon erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben, können sich mit einem Essay zum Thema „Werden Politiker in den Medien zu schlecht dargestellt?“ bei der SPD-Bundestagsfraktion bewerben. Das Essay darf maximal eine DIN-A4-Seite lang sein und kann unter Angabe von Alter, Name, Adresse und Informationen zur Schulform/Ausbildung bis zum 5. April 2013 an johanna.agci@spdfraktion.de geschickt werden. Eine Fachjury der SPD-Bundestagsfraktion wählt aus allen Bewerbungen die besten Beiträge aus. Die Siegerinnen und Sieger werden dann zum Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion vom 20. bis 23. April nach Berlin eingeladen.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:322
Online:13