10 Jahre Bundestag: „Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre“

Veröffentlicht am 23.09.2015 in Wahlkreis

Seit 10 Jahren vertritt Katja Mast die Menschen aus Pforzheim und den Enzkreis im Deutschen Bundestag. Grund genug für die SPD-Kreisverbände von Pforzheim und dem Enzkreis sowie den SPD-Ortsverein Keltern zum „Sommergrillempfang“ in den Rathaussaal in Dietlingen einzuladen. Über 100 Gäste kamen und feierten das Bundestagsjubiläum von Katja Mast.

Musik, Tanz und viele lobende Worte: Zur Jubiläumsfeier von Katja Mast vergangenen Freitag kamen über 100 Menschen in den Rathaussaal nach Dietlingen. „Ein bisschen demütig“, sagte Katja Mast, blicke sie auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Fast über die gesamte Zeit habe sie sich an der Seite der Gewerkschaften für die Einführung des Mindestlohns eingesetzt. „Politik ist das Bohren dicker Bretter“, zitierte die Bundestagsabgeordnete daher leicht abgewandelt den Soziologen Max Weber.

Von Beginn an war Katja Mast Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales – als neue Abgeordnete vor zehn Jahren keine Selbstverständlichkeit. Seit Januar 2014 ist sie Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales. Ohne ihre Familie und ihre Mitarbeiter wäre sie soweit nicht gekommen, so die Abgeordnete: „Mein Dank richtet sich deshalb auch an sie.“ Nicht vergessen zu erwähnen wolle sie außerdem die vielen Gespräche und Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern – denn für Katja Mast ist eins klar: „Ich bin lieber auf dem Weinfest vor Ort als beim Sektempfang im Adlon.“ Nah bei den Menschen – diesem Credo folgt die Bundestagsabgeordnete seit nun mehr zehn Jahren. „Und ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre. Politisch haben wir in diese Legislaturperiode noch viel vor: zum Beispiel das Bundesteilhabegesetz für eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderung und die Regulierung von Werkverträgen und Leiharbeit.

Lobende und persönliche Worte fanden an diesem Abend die Gastredner: Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger, der Kreisvorsitzende der Pforzheimer SPD Frederic Striegler, der stellvertretende Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg Lars Castellucci, die Chefin des SPD-Ortsvereins Dietlingen Susanne Nittel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann und Pforzheims Sozialbürgermeisterin Monika Müller. Sie alle unterstrichen, mit wie viel Engagement und Freude Katja Mast Politik gestaltet.

Leider nicht dabei sein konnte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die Katja Mast in Dietlingen eigentlich persönlich gratulieren wollte. Nahles musste an diesem Abend aufgrund der Ernennung von Frank-Jürgen Weise als neuer Chef des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Berlin bleiben. Doch die Ministerin ließ es sich nicht nehmen eine Video-Botschaft zu schicken: „Du hast stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger vor Ort und setzt immer wieder Impulse. Deine Arbeit ist eine wichtige Stütze“, erklärte sie über den Bildschirm und lud Katja Mast ein, ihrem gemeinsamen Hobby, dem Reiten, in ihrem Wahlkreis nachzugehen.

Die Feier ging bis in die späten Abendstunden – auch dank der Band „die 3 Richtigen“, die mit ihrer Version der Partyhits „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „Stand by me“ die Gäste zum Tanzen brachten. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Abend so schön gemacht haben“, so Katja Mast.

Mehr Impressionen von der Feier gibt es auf dem Facebook-Account von Katja Mast

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:140
Online:2