Jugend und Parlament: Vier Tage als Abgeordneter im Plenarsaal

Veröffentlicht am 27.06.2018 in Wahlkreis

Für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen – diese Möglichkeit hatten 355 Jugendliche im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“, das vom 23. bis 26. Juni 2018 im Deutschen Bundestag stattgefunden hat.

Mit dabei war auch Sandro Theurer aus dem Enzkreis, der sich bei Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, für die Teilnahme an „Jugend und Parlament“ beworben hatte. Dabei nahm er an simulierten Sitzungen in den Ausschüssen, Fraktionen und im Plenum teil. Außerdem stand eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen auf dem Programm.

Zur Debatte standen Gesetzentwürfe zu chancengleichen Bewerbungen, zur Einführung von Pfand auf Kaffeebechern, zur Einführung von Elementen direkter Demokratie sowie zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien.

„Es war besonders interessant, die Arbeit eines Abgeordneten kennen zu lernen sowie das Gesetzgebungsverfahren in der Praxis nachzuvollziehen. Gleichzeitig wird einem auch vor Ort erst offenbar, wie viel Zeit und Kraft es kostet in den diversen Gremien einen Kompromiss zu finden, den die Mehrheit tragen kann.“, so Sandro Theurer..

„Es ist toll, dass jungen Menschen so ein Einblick ermöglicht wird. Ich freue mich, dass wir mit Sandro einen sehr engagierten Jugendlichen aus dem Enzkreis empfangen konnten“, erklärt Katja Mast nach einem Gespräch mit ihrem Teilnehmer. „Demokratie braucht Demokraten. Deshalb mache ich jedes Jahr bei „Jugend und Parlament“ mit und freue mich über jeden Jugendlichen, der mich in Berlin besuchen kommt.“

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:83
Online:30