Das Starke-Familien-Gesetz | Mast: "Es sorgt dafür, dass jedes Kind es packt."

Veröffentlicht am 13.02.2019 in Bundespolitik

Am morgigen 14. Februar 2019 wird das Starke-Familien-Gesetz in 1. Lesung in den Bundestag eingebracht.

Katja Mast zum Starke-Familien-Gesetz:

„Wir wollen, dass jedes Kind in Deutschland glücklich und unbeschwert aufwächst. Deshalb unterstützen wir mit dem Starke-Familien-Gesetz Familien mit kleinen Einkommen und bekämpfen Kinderarmut in Deutschland. Die Reform des Kinderzuschlags ist ein notwendiger Schritt hin zu einer Kindergrundsicherung. Unnötige Bürokratie bauen wir ab, damit die Leistung einfacher bei den Familie ankommt. Und das Gesetz folgt dem Grundsatz: Wer mehr arbeitet, soll mehr in der Tasche haben.

Für alle Kinder, die Sozialleistungen bekommen, bauen wir die Leistungen für Bildung und Teilhabe aus. Es geht um mehr Chancengerechtigkeit. Jedes Kind soll in Schule, Hort oder Kita mit den anderen Kindern zusammen ein warmes Mittagessen bekommen, ohne zusätzlich dafür Geld auszugeben. Außerdem wird für den Kauf von Schulmaterial statt bisher 100 künftig 150 Euro zur Verfügung gestellt. Der Eigenanteil an der Schülerfahrkarte entfällt.

Im parlamentarischen Verfahren werden wir uns unter anderem dafür einsetzen, den Teilhabebetrag für Freizeitangebote in Sport, Spiel, Kultur und Nachhilfe von heute 10 Euro monatlich zu erhöhen. Mit dabei zu sein wollen wir auch Kindern ermöglichen, deren Eltern sich dies sonst nicht leisten könnten.

Das Starke-Familien-Gesetz hat seinen Namen verdient: Es stärkt Kinder und Familien und sorgt dafür, dass jedes Kind es packt."

Homepage Katja Mast MdB

21.02.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

22.02.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Einladung - Mitgliederversammlung SPD-Keltern
Einladung zur Mitgliederversammlung und Nominierung der SPD Liste zur Kommunalwahl 2019 Liebe SPD Mitgl …