Alleinerziehende in Deutschland - Mast: „Sie schultern das alleine, was Eltern sonst gemeinsam leisten.“

Veröffentlicht am 02.08.2018 in Bundespolitik

„Ich habe den allergrößten Respekt vor Alleinerziehenden. Sie schultern das alleine, was Eltern sonst gemeinsam leisten. Wir müssen sie dabei weiter unterstützen. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion 2017 die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses durchgesetzt. Die längst überfällige Reform des Kinderzuschlags hilft Alleinerziehenden massiv, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wir haben das Kindergeld erhöht. Das Gute-Kita-Gesetz“ sorgt dafür, dass sich die Kinderbetreuung deutlich entspannt. 

Alleinerziehende dürfen nicht arm sein oder werden, nur weil sie sich alleine um Kinder kümmern. Wir setzen uns deshalb weiter für gute Arbeit und eine sichere Rente ein.

Heute ist auch eine gute Gelegenheit, einfach ‚Danke‘ für den großen und oft sehr kräftezehrenden Einsatz zu sagen. Wir von der der SPD bleiben dran – versprochen.“

 

Das Statistische Bundesamt hat heute neue Daten zur Situation von Alleinerziehenden in Deutschland vorgestellt. Diese findet man hier.

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:96
Online:2