Sigmar Gabriel beim SPD-Neujahrsempfang in Mühlacker

Veröffentlicht am 19.01.2018 in Wahlkreis

Beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis wurde in diesem Jahr ein besonders prominenter Gast erwartet: Der Vizekanzler und geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel. Vor über 300 gespannten Gästen legte der ehemalige SPD-Vorsitzende seinen Blick auf die kommenden Herausforderungen für Deutschland und Europa dar. 

Während Gabriel Europa in den Mittelpunkt stellte, legte die gastgebende SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast in ihrer Rede den Fokus auf die Sondierungsergebnisse der letzten Wochen und den kommenden SPD-Bundesparteitag. Eine große Koalition sei keine "Liebeshochzeit" und auch sie sehne diese nicht herbei. Allerdings habe die SPD in fünf Tagen mehr für Europa und den sozialen Zusammenhalt erreicht als Jamaika in vier Wochen. Nun stehe die SPD vor einer großen Entscheidung.

"Jeder muss sich klarmachen, dass es nur zwei realistische Szenarien gibt: Koalitionsverhandlungen oder Neuwahlen. Es gibt keine Alternativen.", so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Sie werde nach reiflicher Überlegung für Koalitionsverhandlungen stimmen, denn in Regierungsverantwortung das Leben der Menschen durch konkrete Maßnahmen zu verbessern sei es, was Wählerinnen und Wähler nach ihrer Stimmabgabe erwarteten.

Viel Zustimmung erntete auch der Lokalmatador und SPD-Kreisvorsitzende Paul Renner für seine Losung „Erst das Land, dann die Partei“, mit der er seine Genossinnen und Genossen hinsichtlich einer Regierungsbildung in die Pflicht nimmt.

Impressionen des Abends finden Sie hier.

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:254
Online:10