Katja Mast zum Weltkindertag: "Kinderrechte ins Grundgesetz"

Veröffentlicht am 19.09.2017 in Bundespolitik

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat Katja Mast gefordert, "Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufzunehmen". Kinder seien eigene Persönlichkeiten und bräuchten eigene Rechte. Parlamente, Verwaltungen und Gerichte sollten die Interessen und Entwicklungsbedürfnisse von Kindern überall dort, wo Kinderrechte berührt seien, vorrangig berücksichtigen, so Mast.

"Es kann nicht sein, dass dieser längst überfällig Schritt noch immer von den politischen Mitbewerbern blockiert wird. Ich habe auch keine Lust mehr, mir Scheinargumente anzuhören, warum diese in meinen Augen notwendige Verfassungsänderung schwierig ist. Sie ist es nicht!", so die SPD-Politikerin. Auch um diese Frage gehe es bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag.

Mast kündigte an, dass Sie am Mittwoch gemeinsam mit der SPD, direkt mit Eltern über ihre Anliegen sprechen wolle. Ab 7.30 Uhr werde sie in der Nähe des Adolf-Haap-Hauses in Pforzheim vor Ort sein.

Der diesjährige Weltkindertag steht unter dem Motto "Kindern eine Stimme geben". Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen unter diesem Motto dazu auf, mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu schaffen. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley.

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Mitglied werden

Spenden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

Alle Termine

Counter

Besucher:1326229
Heute:84
Online:27